|

OpenCars. OpenHearts – Ein Abend voller Begegnungen

Wenn eine Kirche geleert wird und plötzlich Autos im Raum stehen, dann beginnt etwas Neues. Dann wird aus dem Gewohnten ein Überraschungsraum, aus Alltagsgegenständen entstehen Geschichten. Menschen begegnen einander. Bei der Veranstaltung «OpenCars. OpenHearts» haben wir genau das am 31. Oktober in der Gemeinde Hunzenschwil erlebt: Autos zu verschiedenen Themen, gefüllt mit Erlebnissen, Erinnerungen, Musik, Fragen und Momenten, die berührt haben. Wir haben Türen geöffnet – nicht nur von Fahrzeugen, sondern auch von Herzen. Jede Station war eine Einladung, bewusst zu verweilen, zu geniessen und Anteil zu nehmen an den unterschiedlichsten Angeboten.

Unterwegssein verbindet – damals wie heute
Natürlich wissen wir: In der Bibel gibt es keine Autos. Niemand fuhr mit einem Kombi zur Synagoge, und Stau gab es höchstens am Marktplatz. Aber das Unterwegssein zieht sich durch die ganze Bibel. Mose war mit seinem Volk auf einer Art «Wüsten-Roadtrip». Jona hat die falsche Abfahrt genommen und musste neu navigieren. Jesus war ständig unterwegs – zu Fuss, im Boot und mit Menschen, die sich mitnehmen liessen. Unterwegs sein, anhalten, neu starten, teilen, was man hat – das verbindet damals wie heute. So unterschiedlich wie die ausgestellten Autos waren, so unterschiedlich sind auch wir. Und trotzdem können wir ein kleines Stück Weg miteinander teilen, voneinander lernen und die Einzigartigkeit jedes Einzelnen wertschätzen.

Ein Abend, der verbindet – gemeinsam Neues erleben
Unser Abend war bunt und lebendig: Bobbycar-Rennen, ein Auto-Escape-Abenteuer, inspirierende Reiseberichte, Musik, ein Gebetsauto, ein Oldtimer, der einlud, wertschätzend einen Blick zurückzuwerfen, sowie ein Autorennen, aus einem echten Auto heraus zu erleben. Gemeinschaft über Generationen hinweg – mit Pizza, Crêpes, einem Candybar-Auto und viel Lachen. Ein Erlebnis für Gross und Klein.
Gerade am 31. Oktober wollten wir bewusst Menschen zu einem Anlass voller Miteinander und Wärme einladen: einen Ort des Lichts statt der Dunkelheit, der Begegnung statt des Erschreckens und der Freude. Solche Momente bringen Menschen zusammen und sind stärkend. Wir sind unterwegs. Und an diesem besonderen Abend durften wir einander begegnen. OpenCars. OpenHearts. Herz geöffnet. Türen geöffnet. Gott mittendrin.

Ich danke allen herzlich, die ein Thema mit ihrem Auto gestaltet, sich in der Organisation eingebracht haben oder wo auch immer helfende Hände gebraucht wurden. Ein besonderer Dank gilt auch der wertvollen Zusammenarbeit mit den Gemeinden im Bezirk Aargau sowie der 3×3 EMK vor Ort, die die Vorbereitung und Durchführung gemeinsam möglich gemacht haben. Es war ein rundum gelungener Abend, voller Begegnungen und Segen!

Fabian Looser Grönroos