, ,
|

Beamtentag: Wo Gemeinden zusammenkommen

Beamtentag klingt sehr langweilig, das muss man zugeben. Aber eigentlich ist dieser Tag alles andere als langweilig! Denn es treffen sich die Gemeindeleiterinnen, Schatzmeisterinnen und Gemeindeschreiber*innen, um auf den neuesten Stand gebracht zu werden und sich auszutauschen.

Es ist ein idealer Tag, um all seine Fragen rund um das Amt, für das man ausgewählt wurde, einzubringen und der Leitung der DSV Löcher in den Bauch zu fragen. Für die DSV ist es ein wichtiger Moment, die Gemeinden zu spüren, mit ihnen Anliegen und Ideen zu bearbeiten und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. In erster Linie soll die Arbeit der DSV den Gemeinden dienen – und bestenfalls mit ihnen zusammen erarbeitet werden.

Darum ist der Beamtentag nicht einfach ein Tag, an dem alle informiert werden. Er ist ein Tag der Zusammenarbeit, des Mitdenkens und des Mitplanens.

Bis jetzt haben wir es noch nicht geschafft, dass alle Gemeinden an diesem Tag vertreten sind. Wir würden uns aber sehr freuen, mit allen im Gespräch zu sein und ihre Meinungen und Ideen in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Es ist eine Chance für die Gemeinden, die Arbeit der DSV nachhaltig zu prägen.

Und noch ein Pluspunkt: Auch wenn man im gleichen Bezirk ist, sieht und hört man sich als Gemeinde teilweise selten bis gar nicht. Dieser Tag ist eine hervorragende Gelegenheit, über den Tellerrand der eigenen Gemeinde hinauszuschauen und mit anderen Gemeinden in Kontakt zu kommen. Ihr habt in der Gemeinde ein Problem mit XY? Ziemlich sicher findet ihr dort eine Gemeinde, die dasselbe Problem hat – oder es bereits erfolgreich lösen konnte. Ist es nicht toll, wenn man voneinander profitieren kann? Gemeinsam sind wir viel stärker als allein.

Vielleicht bist du beim nächsten Mal auch dabei? Wir würden uns freuen!

Nicole Höhener
Kommunikation